Gelungener historischer Abend in Niederhambach

Einen kurzweiligen Abend mit vielen interessanten Einblicken in die Historie von Niederhambach erlebten über 20 Bürgerinnen und Bürger am 4. November im Dorfgemeinschaftshaus.

Im Rahmen der Dorfmoderation war die Bevölkerung dazu eingeladen worden, alte Fotos und Unterlagen zum „Historischen Abend – Dorfgeschichte(n)“ mitzubringen.

Diesem Aufruf waren etliche Anwesende gefolgt, und so konnten fast 150 Bilder auf großer Leinwand präsentiert und direkt digital archiviert werden. Die ältesten Fotos stammten aus den 1930er Jahren, mitgebracht vom ältesten Teilnehmer des Abends. Aber auch aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren viele Aufnahmen dabei. Sie zeigten alte Hausansichten, den Alltag in der Landwirtschaft, Schnappschüsse von dörflichen Veranstaltungen wie Löwenkirmes, Kirchenmaij, Fastnachtsveranstaltungen und Theateraufführungen, oder andere besondere Momente des Dorflebens. Rege Gespräche ergaben sich fast immer bei der Frage, welche Personen auf den alten Bildern zu sehen waren, und einige Anwesende erkannten sich oder Familienangehörige in jungen Jahren wieder.

Ebenso bunt gemischt wie die Fotos waren auch die Anwesenden: Ob jugendlich oder hochaltrig, aus Heupweiler, Böschweiler oder Burbach, alteingesessen oder kürzlich zugezogen – alle hatten ersichtlich Vergnügen beim Blick in die Vergangenheit!

Mit der Veranstaltung ist die Arbeit an der Dokumentation der Dorfgeschichte aber nicht abgeschlossen. Weiterhin werden u.a. alte Fotos und Unterlagen zur Digitalisierung gesucht und zwei Bürgerinnen wollen sich in alten Archiven auf die Suche nach weiteren Erkenntnissen machen.

Wer Interesse an den Fotos hat oder noch weitere Bilder für das wachsende Archiv besitzt, kann sich bei Bernd Jaekel oder Dorfmoderatorin Beate Stoff melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert