Uns allen frohe und gesegnete Weihnachtstage

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Weihnachten, das Fest im Familien- und Freundeskreis, steht vor der Tür. In wenigen Wochen weisen uns Adventsschmuck, Tannenbäume und Lichterglanz darauf hin. Dann geht ein ereignisreiches Jahr 2022 zu Ende.

Die Zeit zwischen den Feiertagen nutzen wir gerne, um zurückzuschauen, Gutes und weniger Gutes zu addieren und Bilanz zu ziehen, aber auch über das vor uns liegende Jahr nachzudenken.

Mein besonderer Dank gilt am Jahresende den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich in Gruppen und Vereinen in vielfältiger Hinsicht engagieren, um in Not geratenen Mitmenschen sowie pelzigen und gefiederten Freunden zu helfen. Das gibt unserer Gesellschaft den notwendigen inneren Zusammenhalt und verbreitet Zuversicht. Diesen Dank verbinde ich mit der Hoffnung, dass sich noch mehr Menschen ehrenamtlich zum Wohle aller engagieren.

Für uns in Niederhambach war das zu Ende gehende Jahr 2022 alles in allem ein gutes Jahr.

Die Gemeinde Niederhambach hat im Jahre 2022 ihre Bemühungen, trotz langwieriger und nervenaufreibender Pandemiebedingungen ein für alle Bürgerinnen und Bürger lebens- und liebenswertes Miteinander zu gestalten, wieder mit viel Herzblut und Engagement gemeistert.

Ich bin froh, feststellen zu können, dass die meisten ihre Nächsten nicht vergessen haben. Neue Nachbarschaftshilfen sind entstanden und es hat sich gezeigt, dass man in Niederhambach näher zusammenrücken kann.

An der Weiterentwicklung unserer Gemeinde im Rahmen der Dorfmoderation arbeiten neben den Mitgliedern des Rates auch viele Bürgerinnen und Bürger intensiv mit. Gemeinsam konnten wir vieles für unsere Gemeinde erreichen. Ich denke hierbei unter anderem an das gelungene Sportfest im Juli, die eindrucksvolle Einweihung unseres neuen Glockenturmes und unseres Wanderweges im September sowie die nach langer Pandemiepause ersehnten gemeinsamen Aktivitäten und Feste, wie unsere Löwenkirmes, unseren Herbstmarkt, das Glühweinfest – um nur einige zu nennen. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten herzlich.

Trotz aller Herausforderungen und besorgniserregender weltpolitischer Entwicklungen können wir am Ende des Jahres 2022 mit Zuversicht in das neue Jahr 2023 gehen. Meine Gedanken sind dabei besonders bei denjenigen, die im zu Ende gehenden Jahr von Krankheit oder gar vom Tod eines lieben Menschen, von Enttäuschung und Schicksalsschlägen betroffen waren. Ihnen allen gilt mein besonderes Mitgefühl.

Ich wünsche uns allen frohe und gesegnete Weihnachtstage, zwischen den Jahren Zeit zum Ausruhen und für das neue Jahr Gesundheit, Frieden und viel Erfolg.

Ihr/Euer Bürgermeister  Peter Schwarzbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert