Reizthema „Grünflächenpflege“

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Niederhambach,

beim Dorfgespräch Ende April war die Pflege von Grünflächen im öffentlichen Besitz ein heiß diskutiertes Thema! Das ist recht typisch für viele Ortsgemeinden, in denen es keinen eingestellten Gemeindearbeiter gibt, der sich darum kümmert.

Manche Leute beklagen sich über verwilderte Flächen und stören sich daran, andere freuen sich an artenreichen Wiesen o.ä. und sehen diese als Blühflächen und Insektentankstellen. Wieder anderen ist es im Prinzip völlig egal, wie es aussieht, Hauptsache, es verursacht keine Kosten für die Allgemeinheit.

Im Rahmen der Dorfmoderation möchten wir einen Versuch unternehmen, einen Mittelweg zu finden zwischen regelmäßig gepflegten Flächen und ausgewiesenen Blühflächen. Vielleicht kann uns hier die Ortsgemeinde Schmißberg Modell sein: Dort kümmert sich die Gruppe „Ab ins Beet“ auf ehrenamtlicher Basis um die Pflege von festgelegten Flächen.

Wenn etwas Vergleichbares in Niederhambach gelingen soll, brauchen wir zum einen Ehrenamtliche, die sich einbringen, und zum anderen einen Überblick über die betreffenden Flächen in gemeindlichem Besitz.

Als ersten Schritt rufen wir nun alle auf, die sich bereits ehrenamtlich in der Pflege von gemeindlichen (Grün-)anlagen betätigen, und diejenigen, die das zukünftig gerne machen möchten, sich bei Dorfmoderatorin Beate Stoff zu melden, telefonisch (06500-913104) oder per Email (Buero-PlanB@gmx.net).

Bei genügend Interesse laden wir zeitnah zu einem ersten Treffen ein, um zu besprechen, wie die Grünflächenpflege künftig organisiert werden kann.

Danke vorab und herzliche Grüße

Peter Schwarzbach & Beate Stoff