Das traditionelle Mai Feuer in Niederhambach

Hallo zusammen,

die Gemeindeverwaltung Informiert:

Am Sonntag, 30.04.2023 findet wieder das traditionelle Mai Feuer in Niederhambach Ortsteil Heupweiler statt.

Mit der Aufschichtung des Maifeuers darf frühestens eine Woche vor dem Anzünden begonnen werden. Material, welches bereits vorher angeliefert wurde, muss auf jeden Fall noch einmal auf eine neue Stelle umgeschichtet werden. Anderenfalls wird das Mai Feuer zur Todesfalle für Kleintiere, die sich zwischenzeitig in dem Reisig Haufen einquartiert haben.

Das Mai Feuer darf nicht zur allgemeinen Abfallentsorgung genutzt werden. Zugelassen ist nur das Verbrennen von naturbelassenem und trockenem Gehölz. Es ist auch ausdrücklich verboten, andere Abfälle insbesondere beschichtetes, lackiertes oder mit Holzschutzmitteln behandeltes Holz sowie Spanplatten auf der Feuerstelle abzuladen oder gar zu verbrennen. Wir weisen darauf hin, dass Verstöße hiergegen als Ordnungswidrigkeit oder sogar als Straftat zu behandeln sind.

Speisen und Getränke müssen selbst mitgebracht werden. Ein Grillfeuer mit Schwenkrost zum selber grillen steht zur Verfügung.

Mit dem Mai Feuer verbunden ist natürlich auch die, bei den Kindern und Jugendlichen beliebte „Hexennacht“. wir bitten hiermit alle kleinen und großen „Hexen“ von Schmierereien mit Ketchup, Senf, Zahnpasta, Sprays, usw. Abstand zu nehmen. Solche Beschmutzungen haben in der Hexennacht nichts verloren, genauso wenig wie mutwillige Beschädigungen an fremdem Eigentum! Wir appellieren daher noch einmal ausdrücklich an die Eltern, klären Sie dies bitte vorher mit ihren Kindern, damit es im Nachhinein nicht zu bösen Überraschungen kommt.